Schulgarten im Südsudan sorgt für gesunde und vielfältige Ernährung
Wie in der Denyic-Grundschule der Anbau von Gemüse das Schulernährungsprogramm bereichert
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An der Denyic-Grundschule im Südsudan lernen Kinder nicht nur das ABC, sondern auch, wie sie ihr eigenes Gemüse anbauen. Durch den Schulgarten erhalten sie frische Zutaten für ihre Mahlzeiten, entdecken neue Gemüsesorten und verbessern nicht nur ihre eigene Ernährung. Ein ganzheitliches Konzept, das Bildung, Gesundheit und Zukunftssicherheit verbindet.

„Die meisten Kinder und ihre Familien hatten noch nie eine Karotte oder Tomate gesehen.”
Frisches Gemüse ergänzt den Speiseplan
Die Schüler der Denyic-Grundschule im Südsudan lernen, wie sie ihr eigenes Gemüse anbauen, um die Mahlzeiten zu ergänzen, die sie im Rahmen ihres Schulspeisungsprogramms erhalten.
Mit dem Schulspeisungsprogramms erhalten die Kinder jeden Schultag eine Schale MannaPack – eine angereicherte Mahlzeit, die aus Soja, Reis, getrocknetem Gemüse und wichtigen Vitaminen und Mineralien besteht. Dank zusätzlichem frischem Gemüse aus dem Schulgarten genießen die Kinder ein abwechlsungsreiches Essen mit vielen Nährstoffen. Zum gehaltvollen MannaPack Reis gibt es für die Schüler durch das ganzheitliche Konzept verschiedene Soßen, Suppen und Eintöpfen genießen.
Gesunde Vielfalt aus dem Schulgarten: Neues Gemüse entdecken und genießen
„Wir können unseren Speiseplan jeden Tag mit verschiedenen Soßen abwandeln“, sagt Lehrer Simon Nyang und fügt hinzu, dass die Schüler verschiedene Gemüsesorten kennen lernen und solche probieren, die sie teilweise noch nie gesehen haben. Hermenegildo Nascimento, landwirtschaftlicher Betreuer bei ForAfrika, sagt, dass das Hauptziel des Gemüseanbaus für die Kinder und die Gemeinschaft darin besteht, die Vielfalt ihrer Ernährung zu verbessern.
Eine abwechslungsreiche Ernährung ist für Kinder wichtig, da sie verschiedene Nährstoffe für unterschiedliche Funktionen und die Entwicklung von Gehirn und Körper benötigen. Eine ausgewogene Ernährung verringert das Risiko, dass Kinder im Erwachsenenalter chronische Krankheiten wie Diabetes entwickeln. Die Ernährungserziehung lehrt die Kinder auch, ihre Geschmacksvorlieben zu erweitern.
„Wir unterrichten landwirtschaftliche Techniken, mit denen Gemüse mit besserem Nährwert in die Ernährung eingeführt wird. Die meisten Kinder und ihre Familien hatten noch nie eine Karotte oder Tomate gesehen. Sie pflanzen immer das gleiche Gemüse an.“
Simon stimmt zu: „Die Schüler gewöhnen sich daran, eine Vielzahl von Gemüsesorten zu essen, auch solche, die sie vorher nicht kannten. Die Schule baut jetzt Auberginen, Okra, Kuh-Erbsen, Tomaten und Kürbisse an. Diese Sorten gedeihen in unserer Gegend sehr gut“, bestätigt Simon.

Gemüsegarten als Klassenzimmer: Entdecken, Lernen, Wachsen und Gesund Bleiben
Die Schüler werden über den Nährwert des Gemüses unterrichtet und lernen, wie man es anbaut und pflegt. Sie werden auch ermutigt, das Gelernte zu Hause umzusetzen, damit sich die Ernährung auch in der Familie verbessert.
„Der praktische Ansatz hat den Schülern geholfen, die Wachstumszyklen von Gemüse zu verstehen, gute Praktiken bei der Pflege zu erlernen und zu verstehen, wie die Ernährung mit der Entwicklung von Kindern zusammenhängt.
Simon sagt, er habe die Freude der Schüler beobachtet, wenn sie sehen, wie ihr Gemüsegarten gedeiht. „Wenn sie etwas anbauen, dann essen sie es auch“, sagt er und fügt hinzu, dass das Schulspeisungsprogramm dafür sorgt, dass die Kinder wieder in den Unterricht kommen, und dass die Anmeldezahlen gestiegen sind. „Wir sehen eine große Veränderung in der Einstellung der Schüler zur Schule und eine bessere Anwesenheit im Unterricht, da wir für einen gesünderen Körper und Geist sorgen“, sagt Simon.
Indem wir den Kindern beibringen, wie man Gemüse anbaut und erntet, vermitteln wir ihnen unschätzbare praktische Fähigkeiten, die ihnen in Zukunft helfen, die Ernährungssicherheit ihrer Familien zu gewährleisten.
„Die Schulleitung der Denyic-Grundschule ermutigt andere Schulen in Aweil-Ost, von uns zu lernen, da wir gemeinsam mit den Schulgärten gegen Mangelernährung kämpfen“, fügt Simon hinzu.
Mit dem Schulgarten der Denyic-Grundschule im Südsudan verfolgt setzt ForAfrika das Konzept zur ganzheitlichen Entwicklung von ländlichen Regionen um, das Bildung, Ernährung und Gesundheit verbindet. Durch den Schulgarten wird der Speiseplan der Kinder mit frischem Gemüse ergänzt, was die tägliche MannaPack-Mahlzeit nährstoffreicher und abwechslungsreicher macht. Die Kinder lernen nicht nur den Gemüseanbau, sondern auch die Bedeutung einer ausgewogenen Ernährung und gesunder Essgewohnheiten.
Dieses Wissen geben sie an ihre Familien weiter, wodurch die ganze Dorfgemeinschaft profitiert. Das Projekt stärkt die so die Ernährungssicherheit in er Region, verbessert die Gesundheit der Kinder und fördert ihre Schulbeteiligung. Die Schule hofft, dass weitere Gemeinden dieses erfolgreiche Modell übernehmen, um langfristig Mangelernährung zu bekämpfen und die Bildung der jungen Generation zu stärken.